Lebe nach deinen eigenen Regeln, ist eines meiner absoluten Lieblingswerke. Mittlerweile höre ich das Hörbuch mindestens einmal im Jahr. Ich war sehr gespannt als ich gesehen habe, dass Buddha meets Badass ins Deutsche übersetzt wurde. Da ich so begeistert vom ersten Werk des Autors war, waren meine Erwartungen etwas hoch.
Meine größten Bedenken hatte ich allerdings beim Inhalt. Autoren neigen dazu, sich oft zu wiederholen. Leider ist dies auch in diesem Buch der fall, allerdings fallen die Wiederholungen relativ gering aus.
Der Fokus in diesem Buch liegt deutlich mehr auf das Erfüllen der eigenen Ziele, dabei bedient sich Vishen vieler Techniken, die sowohl aus der Wissenschaft als auch aus dem Spirituellen stammen.
Und genau, das ist das, was mir bereits im ersten Buch so gefallen hat. Die Mischung aus spirituellen Methoden und wissenschaftlicher Herangehensweise ist wirklich toll.
Für wen ist das Buch geeignet?
Ich würde das Buch nicht unbedingt Einsteigern und Einsteigerinnen empfehlen, die noch keine Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung gelesen haben. Man muss sich als Lesender schon etwas auf die doch sehr unkonventionellen Methoden einlassen und den Mut haben, es auszuprobieren.
Als Einstieg eignet sich da schon eher das oben genannte Lebe nach deinen eigenen Regeln. Was ich Vishen aber zu gute heißen kann, ist sein Schreibstil, der wirklich sehr angenehm und locker ist. Es entsteht wirklich ein toller Lesefluss.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass Buddha meets Badass für jeden Lesenden etwas ist, die ihre Ziele und deren Erfüllung auf ein neues Level setzen möchten.
Was ich aus dem Buch mitgenommen habe?
Vishen hat immer wieder klar aufgezeigt, wie wichtig unsere Prinzipien sind. Bleibst du dir selbst treu, ist das nicht nur ein unheimlicher Boost für dein Selbstbewusstsein, sondern hilft dir auch dabei den Kurs zu deinen Zielen zu halten.
Nur wenn du dir deiner Prinzipien bewusst bist, kannst du deine Ziele auch wirklich erreichen, ohne sie immer wieder zu ändern.