Was ist Network Marketing?

Network Marketing setzt sich aus den Wörtern Network (Netzwerk) und Marketing (Vertrieb) zusammen. Vertriebsnetzwerk.

Bei Marketing dreht sich alles um den Vertrieb eines Produktes. Ganz egal, ob es dein eigenes oder das eines anderen ist. Das geschieht über alle möglichen Wege, wird aber bevorzugt über den direkten Weg gemacht. Da es ein Beziehungsgeschäft ist. Du knüpfst Kontakte ganz egal, ob du dein Produkt verkaufst oder nicht.  Natürlich das ganze auf Provisionsbasis, das heißt umso mehr Produkte du verkaufst, umso mehr Gewinnbeteiligung bekommst du vom Hersteller.

Du hast das Produkt und bist dabei, es zu verkaufen. Jetzt kommt das Network ins Spiel, einige Firmen bieten dir zusätzlich die Möglichkeit ein Vertriebsnetzwerk aufzubauen. 
Das heißt, du holst dir Personen in dein Team, mit denen du zusammen das Produkt weiterhin vertreibst. Wirst aber an deren Verkauf beteiligt, als Belohnung, da du für den Hersteller mehr Personen dazu bewegst ihr Produkt zu vertreiben.

Diese Personen können dann wiederum ihr eigenes Netzwerk aufbauen, welches dann auch dir zugutekommt, da du auch davon profitierst.
Allerdings ist es in der Regel so, dass dein Gewinn Ebene für Ebene immer geringer ausfällt. Sonst wäre es nicht möglich, dass Personen unter dir die gleiche Gewinnspanne gezahlt bekommen, wie du.

Logischerweise entsteht dadurch ein passives Einkommen, dass du dir mit harter Arbeit zusammen mit einem Team aufgebaut hast. 

Network Marketing und Schneeballprinzip/Pyramidensystem.

Du hast es mit Sicherheit schon einmal gehört. „Network Marketing, das ist doch so ein Schneeballprinzip/Pyramidensystem. Da verdient doch der, der oben steht, am meisten.“
Meist sind diese Personen, die solche Behauptungen aufstellen selbst in einem Schneeballprinzip/Pyramidensystem. Als Arbeitnehmer.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede, womit du erkennen kannst, ob es sich um ein Schneeballprinzip/Pyramidensystem handelt.

Du solltest vorher auf jeden Fall wissen, dass die oben genannten Systeme illegal sind.

1. Es gibt kein richtiges Produkt oder eine Dienstleistung.

Da der Betreiber das Geld, was von den Käufern gezahlt wurde im Netzwerk nur hin und her schiebt und somit irgendwann aufgebraucht ist. Wenn es dann irgendwann niemanden gibt, der in das System investiert, bricht das ganze zusammen. 
Bei einem legalen Network Marketing hast du ein klares Produkt oder Dienstleistung was absolut Transparent ist und du auch nutzen kannst.

2. Derjenige der oben steht verdient am meisten.

Beim Aufbau deines Netzwerkes kannst du direkt unter dich drei Personen einschreiben. Wenn sich diese Beine unterschiedlich entwickeln, sprich das dritte Bein hat, 10 Personen in sein Netzwerk und die anderen beiden Beine nur eine Person. Wird die Person im dritten Bein mehr verdienen wie du selbst und das, obwohl du diese Person für die Firma gewonnen hast.
Warum das so ist? Deine Aufgabe ist es dich darum zu kümmern deine Personen in deinem Netzwerk weiter voranzubringen und zu motivieren. Damit die Netzwerke in deiner Downline sich nicht zu sehr in der Menge unterscheiden. Deine Provision ist davon abhängig, wie ausgeglichen deine drei Vertriebsbeine sind.