Ponzi / Scam


Was versteht man unter Ponzis / Scams?

Charles Ponzi (* 3. März 1882 in ParmaItalien als Carlo Pietro Giovanni Guglielmo Tebaldo PonziPseudonymeCharles PoneiCharles P. BianchiCarl und Carlo; † 18. Januar 1949 in Rio de JaneiroBrasilien) war ein italienischer Immigrant in den USA und dort einer der größten Betrüger seiner Zeit. Im englischen Sprachraum ist seine Betrugsmasche unter dem Begriff „Ponzi scheme“ (deutsch etwa: „Ponzi-Masche“) bekannt.“ Quelle: Wikipedia

Als Ponzis oder Scams werden Firmen bezeichnet die sich im Nachhinein als Betrug herausstellen.

Wie kannst du Ponzis / Scams erkennen?

Ponzis / Scams sind schwer zu erkennen nicht umsonst fallen sehr viele Leute darauf hinein. Auch mir ist es schon passiert, dass ich in solche „Firmen“ investiert habe, allerdings lernt man mit der Zeit einige Merkmale zu erkennen.

– Network Marketing

Die meisten Investmentfirmen bieten ein Network Marketing Programm an bei denen man, NM Typisch von den Investitionen der Downline profitiert. Das NM-System ist hier nicht das Problem allerdings verdient man meist mit dem Aufbau und der Investitionen der Downline viel mehr als mit dem eigentlichem Investment und das schon bei einer kleinen Downline.

Viele Networker investieren gar nicht selbst und akquirieren nur eine Downline.

– Hohe Renditen

Banken bieten einem mittlerweile lächerlich geringe Renditen, umso Interessanter wird es dann wenn man auf eine „Firma“ trifft die einem extrem Hohe Renditen anbieten. Diese Renditen werden einem dann meist noch, gerechnet auf Tagen versprochen. Am Häufigsten sind es 1% am tag. Die meisten Banken befinden sich hier monatlich unter 1%.

– Impressum

Der Firmensitz befindet sich meist in Ländern mit den geringsten Auflagen und Steuern. Google ist hier dein bester Freund schaue dir den Standort per Street View an, in vielen Fällen findest du hier nur einen Briefkasten oder eine Garage.
Manchmal wird auch als Geschäftsführer eine Person genannt die nicht existiert.

– Auszahlung

Erkundige dich über Google und den sozialen Medien ob die Firma zu diesem Zeitpunkt noch Auszahlungen macht. Falls sie die Auszahlungen gestoppt haben ist dies ein Zeichen für ein Ponzi / Scam. Im Normalfall steht diese Firma schon vor dem Ende.

Du hast diese Punkte abgesichert und bist der Meinung sie ist seriös. Hier ein paar Tipps:
Generell gilt, ein Investment ist grundsätzlich mit Risiko behaftet. Investiere nur das was du verschmerzen kannst.

Informiere dich gut, über das Internet teilen viele Menschen ihre Erfahrungen. Nutze die Social Media Kanäle um dir viele Meinungen zu holen.
Falls es sich um eine Investment Firma handelt, solltest du darauf achten, dass du ihnen nicht direkt dein Geld gibst sondern das ganze über einen Broker läuft.

dein
Tony