Jim Kwik hatte schon immer Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen oder sich zu merken. Eine Hirnverletzung, die er als Kind erlitt, veränderte sein Leben für immer. In der Schule kam er kaum noch mit und alle Mitschülerinnen und Mitschüler überholten ihn. In seinem Buch Limitless erzählt er, wie er diese Probleme überwand und Methoden entwickelte, um schneller und besser zu lernen.
Für wen ist das Buch geeignet?
Dieses Buch hat keine eindeutige Zielgruppe. Personen, die daran interessiert sind, schneller und effektiver zu lernen, könnten jedoch eine Zielgruppe sein.
Limitless ist kein typisches Selbstoptimierungsbuch, das auf Persönlichkeitsentwicklung setzt. Es ist eher ein Trainingsbuch, dass wissenschaftlich basiert ist.
Was ich aus dem Buch mitgenommen habe?
Besonders interessant fand ich, wie Jim Kwik es schafft, jede Woche ein Buch zu lesen. Diese und andere Methoden zum schnelleren Lesen und Lernen erklärt der Autor in diesem Buch.
Aber die Erkenntnis, dass das Gehirn ein Muskel ist, den man genauso trainieren kann wie zum Beispiel den Bizeps, hat meine Denkweise völlig verändert.
Mit Erfolg auch ich konnte meine Lesegeschwindigkeit deutlich steigern und lerne jetzt deutlich effektiver als vor dem Buch.