Ich habe schon einige Bücher von Vera gelesen und habe mich nun an dieses Buch gewagt. Im Vorfeld war ich etwas skeptisch, da ich schon einige Erfolgsratgeber gelesen habe, aber dieses Buch ist wieder etwas ganz anderes und nicht das, was ich erwartet habe.
Hier geht es nicht darum, wie man am schnellsten eine Million verdient oder mit welchen Geschäftsmodellen man reich wird. Frau Birkenbihl setzt in diesem Buch ganz auf persönliches Wachstum. Lerne dich selbst besser kennen und erfahre, wie du deine Stärken und Schwächen für dich nutzen kannst.
Dazu gibt es wie immer erstaunliche Einblicke in die menschliche Psyche und viele Übungen zum Ausprobieren.
Für wen ist das Buch geeignet?
Eine klare Zielgruppe konnte ich beim Lesen des Buches nicht erkennen. Grundsätzlich richtet sich das Buch an alle Menschen, die an sich arbeiten wollen, um zu wachsen und besser zu werden.
Was ich aus dem Buch mitgenommen habe?
Besonders gut hat mir der große Teil des Buches gefallen, in dem Vera sich kritisch mit dem deutschen Bildungssystem auseinandersetzt. Ich selbst sehe die Schule und das damit verbundene Bildungssystem sehr kritisch und deshalb hat mir dieses Kapitel sehr gut gefallen. Außerdem habe ich viel Neues über unser Bildungssystem erfahren, mit vielen Verbesserungsvorschlägen von Frau Birkenbihl.
Im Zusammenhang mit dem Bildungssystem konnte ich auch etwas über Autismus und Asperger lernen. Das hat mir sehr geholfen, Autismus und Asperger besser zu verstehen und auch herauszufinden, ob ich selbst dazu neige.