Intelligentes Stressmanagement – Vera F. Birkenbihl

Von Stress ist nahezu jeder Mensch geplagt, besonders aber im Berufsleben ist der Druck extrem hoch und somit auch das Stresslevel.
Warum also nicht auch mal beim Thema Stressbewältigung weiter bilden? Vera F. Birkenbihl macht es möglich und liefert dabei nicht nur ein sehr informatives Buch ab, sondern gibt auch konkrete Ansätze zur Bewältigung.
Als nette Dreingabe gibt es sogar große Einblicke in die menschliche Psyche und erklärt was denn Stress eigentlich genau ist. Dabei erklärt Frau Birkenbihl auch, dass Stress nicht immer negativ ist und wie der Lesende das für sich nutzen kann.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Im Grunde für jeden, der von Stress geplagt ist und Hilfe braucht bei der Bewältigung. Ganz wichtig ist aber, dass der Lesende offen ist für Methoden zur Stressbewältigung, die anfangs etwas merkwürdig sein könnten.
Das legt sich aber ziemlich schnell da die Effektivität der Übungen sich recht schnell zeigt und somit überzeugen kann.

Was habe ich aus dem Buch mitgenommen?

In erster Linie habe ich viel über den Menschen selbst gelernt und was ich persönlich anders bzw. besser machen kann, um im Vorfeld Stress zu vermeiden.
Außerdem bleiben mir noch die vielen Methoden, die ich zum Teil sogar einfach im Alltag einbauen kann.
Am meisten bleibt mir aber das Bewusstsein, dass es keine Schande ist sich Hilfe bei einem Arzt zu suchen, wenn keine der beschriebenen Methoden mehr hilft.
Es geht schließlich um die eigene Gesundheit und da gibt es nichts, wofür man sich schämen muss.