Kommunikation ist für uns Menschen sowohl im Alltag als auch im Beruf äußerst wichtig. Umso wichtiger ist es, an ihr zu arbeiten und sie ständig zu verbessern.
Mit dem Kommunikationstraining von Frau Birkenbihl möchte die Autorin genau hier ansetzen und die Gespräche der Menschen verbessern. Was ihr auch absolut gelingt, denn das Buch ist hervorragend geschrieben und aufbereitet.
Besonders gelungen und wichtig fand ich den Ausflug in die menschliche Psyche und die Funktionsweise des Gehirns. Sehr aufschlussreich.
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Training und das bedeutet auch, dass neben dem ganzen theoretischen Teil jede Menge Lernmöglichkeiten angeboten werden. Diese Lernmethoden können sowohl alleine als auch in der Gruppe geübt werden.
Mit diesen Lernmethoden können LeserInnen dieses Buches, aber auch Nicht-LeserInnen, den Inhalt des Buches verinnerlichen. Das ist genial.
Für wen ist dieses Buch geeignet?
Das Buch hat keine klare Zielgruppe, denn es ist sowohl für Führungskräfte als auch für jeden Menschen interessant.
Ich bin der Meinung, dass jeder an seiner Kommunikation arbeiten sollte, denn das hilft nicht nur einem selbst, sondern auch dem Umfeld und macht vieles einfacher.
Vor allem aber schafft es mehr Respekt gegenüber den Menschen, mit denen kommuniziert wird.
Was ich aus diesem Buch mitgenommen habe?
Kommunikation ist in jeder Lebenssituation sehr wichtig und es geht immer darum, Menschen zu respektieren.
Denn nur dann ist eine erfolgreiche Kommunikation gewährleistet. Ein Gespräch ist dann erfolgreich, wenn sachlich über etwas gesprochen oder diskutiert wird, ohne dass jemand ausgenutzt wird oder sich unwohl fühlt.
In manchen Büchern über Kommunikation oder Rhetorik habe ich von Manipulation gelesen. Birkenbihl hingegen geht einen ganz anderen Weg und setzt auf respektvolle Kommunikation.
Meiner Meinung nach die viel schönere und bessere Art der Kommunikation.