Der Titel des Buches sollte schon relativ deutlich machen, worauf sich das Buch spezialisiert. Nämlich auf die Börse und den Kauf von Aktien.
Zugegeben, der Titel ist sehr reißerisch und hat mich zunächst abgeschreckt. Doch der Inhalt macht den Titel wieder wett.
In 100 Weisheiten erklärt der Autor Peter Thilo Hasler auf 288 Seiten, was der Leser konkret mit seinem Geld anfangen kann. Das schafft er sogar ohne große Umschreibungen und erklärt die jeweiligen Punkte sehr knapp und verständlich. Nur das Wichtigste. Genau richtig, wie ich finde.
Außerdem hat Herr Hasler einen sehr angenehmen lockeren Schreibstil, der sich super liest und nicht zu trocken daher kommt.
Für wen ist dieses Buch geeignet?
Das ist gar nicht so einfach zu erklären, denn auf der einen Seite ist es ein Buch, das den Leser an das Thema Aktien und Börse heranführen möchte, aber auch ein gewisses Grundwissen voraussetzt.
Für mich als Neuling war es sehr aufschlussreich und hat mir viel neues Wissen vermittelt. An einigen Stellen verwendet Herr Hasler gängige Börsenbegriffe, die er nicht immer erklärt. Dies könnte den unerfahrenen Leser stören und verwirren.
Was ich aus diesem Buch mitgenommen habe?
Eigentlich ziemlich viel. Unter den 100 Punkten, die Herr Hasler anführt, war kaum etwas, was für mich nicht wissenswert war. Das schafft nicht jeder Autor.
Am besten hat mir die Anleitung zur Aktienanalyse gefallen. Das ist auch mit Abstand der umfangreichste Punkt im Buch. Gerade für Börsenneulinge sehr hilfreich.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für dieses Werk. Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Werke von Peter Thilo Hasler besorgen und lesen.