Der Erfolg ist in dir! – Dale Carnegie

Mit diesem Buch möchten die Autoren zeigen, wie der Leser mit dem Wissen von Dale Carnegie im 21. Jahrhundert Erfolg haben wird.
Dabei werden Techniken und Methoden angesprochen, die für Carnegie Leser nicht unbekannt sind und dadurch wieder aufgefrischt.
Der Fokus dabei liegt auf der Kommunikation mit Mitmenschen sowie Arbeitskollegen oder Mitarbeitern, das Bewältigen von Ängsten, Work-Life-Balance und der Umgang mit Kritik.

Leider muss ich dazu sagen, dass für mich wenig Neues dabei war, da ich bereits die beiden Bücher „Wie man Freunde gewinnt“ und „Sorge dich nicht – lebe!“ gelesen habe.
Natürlich ist es immer gut die Methoden aufzufrischen, allerdings trifft das Buch nicht den Charme und die Ausführlichkeit der „original“ Carnegie Werke.
Warum ich original Werke schreibe? Weil dieses Buch nicht direkt von Dale selbst geschrieben wurde, sondern von Autoren aus seiner gegründeten Organisation.

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Für jeden, auch wenn die Zielgruppe meistens Führungspersönlichkeiten sind.
Meine klare Empfehlung geht an alle, die noch nichts von Dale Carnegie gelesen haben und sich in den oben genannten Bereichen verbessern möchten bzw. Erfolg haben möchten.

Was ich aus dem Buch mitgenommen habe?

Ein Aspekt, der sich bei mir besonders eingeprägt hat, ist das Begeistern anderer Menschen.
Trägt man etwas mit der richtigen Begeisterung vor erreicht man deutlich mehr Menschen und kann sie für eine gewisse Sache gewinnen.
Diese Kraft sollte man nie Unterschätzen und vor allem lernen wie man sie für sich einsetzen kann.
Begeisterung überzeugt und gewinnt Menschen.

dein
Tony